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Alexandra  Sommerfeld

„Der Körper ist der Übersetzer der Seele ins Sichtbare“
Christian Morgenstern

BODY – MIND CENTERING®
 

Body-Mind Centering ist eine Methode der Erforschung des Körpers in Bewegung, Berührung und Ausdruck. Ihre Konzepte und Prinzipien erwachsen aus dem Erleben der eigenen Anatomie und Physiologie (Knochen, Organe, Nervensystem, etc.), sowie der frühen menschlichen Entwicklung. Die praktische Erkundung von Strukturen und Bewegungsmustern des Körpers öffnet Möglichkeiten, neu mit sich selbst und der Welt in Beziehung zu treten. BMC wird seit den 70er Jahren entwickelt und findet weltweit Anwendung im zeitgenössischen Tanz, der Körpertherapie, Physio- und Ergotherapie, im Sport, sowie in der Arbeit mit Familien, Babys und Kindern.

 

Body-Mind Centering® wurde von Bonnie Bainbridge-Cohen entwickelt,
„der vielleicht schöpferischsten Körpertherapeutin und – pädagogin der Gegenwart“
(Milz/Varga von Kibéd. Körpererfahrungen.)

Sie lehrt und forscht seit den frühen 70er Jahren an der School for Body-Mind Centering®
in den USA und in Seminaren auf der ganzen Welt.
Ihre Forschungen vereinen moderne
westliche Medizin mit traditionellen
östlichen Sichtweisen.

Im Body-Mind Centering® werden mittels Bewegung, Körperreisen, anatomischem
Bildmaterial, Hands-On Arbeit und Stimme die
Körpersysteme mit ihrer unterschiedlichen
Qualität erfahrbar gemacht
(z.B. die stützende und formgebende Funktionalität der
Knochen, die
Fülle und Emotionalität der Organe, oder die verschiedenen Rhythmen
der Körperflüssigkeiten) - wodurch es zu einer größeren Differenzierung im Erleben
und damit erweiterten Möglichkeiten im Ausdruck kommt.


Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Auseinandersetzung mit der Bewegungsentwicklung
des Kleinkindes. Dieser Prozess, den jeder Mensch
als Baby durchläuft, zeigt große
Ähnlichkeit zur evolutionären Entwicklung
im Tierreich. Das „Wieder-holen“ dieser
frühkindlichen Bewegungsmuster
erlaubt uns, Bewegungsschwierigkeiten zu erkennen
und Lücken in der
motorischen Entwicklung zu schließen.

 

Body-Mind Centering ist eine fortwährende Erfahrungsreise in den lebendigen, sich wandelnden Körper. Der Forschungsreisende ist der Geist – „Mind“ (unsere Gedanken, Gefühle, Energie, Seele, geistige Essenz). Diese Reise führt uns zu einem Verständnis 
dafür, wie sich der Geist durch den Körper ausdrückt.

"In der Natur gibt es etwas, das Muster herausbildet. Wir, die wir ein Teil der Natur sind, 
bilden auch Muster heraus. Der Geist ist wie der Wind und der Körper ist der Sand:
Will man wissen, wie der Wind weht, kann man das am Sand ablesen.“

                                                                              (Bonnie Bainbridge-Cohen)

 

 

“There is something in nature that forms patterns. We, as part of nature, also form patterns. The mind is like the wind and the body like the sand; if you want to know how the wind is blowing, you can look at the sand.” (aus: sensing, feeling and action)

 

 

BMC ist eine moderne Herangehensweise, um zu untersuchen wie sich der Geist, die Seele (mind) im Körper ausdrückt. Sie sucht dabei die Verbindung uralter und neuester Erkenntnisse von Body-Mind Disziplinen aus den östlichen wie aus den westlichen Traditionen.
 
Ausgehend von der Überzeugung, dass jeder Zelle unseres Körpers Bewusstsein innewohnt, wird der Körper systematisch bereist. Es wird versucht, den jeweiligen mind – die Qualität, den Geist – der sich in einem Gewebe, in einer Flüssigkeit ausdrückt, erfahrbar zu machen. Hier bewegen wir uns entlang der anatomisch-physiologischen Landkarte, innerhalb des Kontexts der überlappenden Stufen der neuro-muskulären Entwicklung bis zum aufrechten Gang. Die Mittel, die zum Einsatz kommen, sind, Bewegungserforschung,  Berührung, innere Reisen, Bilder, Materialien, Gespräch, kreativer Ausdruck....

Das Ziel ist nichts geringeres, als sich den Kreuzungspunkt zwischen Geist und Materie zu eigen zu machen - "to own one´s own shadow" - wie das Linda Hartley, eine erfahrene BMC Lehrerin der ersten Stunde, so schön ausgedrückt hat.

BMC bewegt sich dabei zwischen Pädagogik, Therapie, Forschung, Kunst und Philosophie.