alexaserie1serie2serie3serie4serie5serie6

Alexandra  Sommerfeld

„Der Körper ist der Übersetzer der Seele ins Sichtbare“
Christian Morgenstern

FÖRDERUNG der BEWEGUNGSENTWICKLUNG

bild1 bild2bei BABYS

und KINDERNbild3 lara


Die Entwicklung eines Kindes ist nie so rasant wie im ersten Jahr. Berührung und Bewegung sind die ersten Sinneseindrücke für ein Baby und werden tief im Zellgedächtnis gespeichert - ein Prozess, der bereits im Mutterleib beginnt.
Nach der Geburt stellen die Eltern dem Kind dieses schützende Umfeld zur Verfügung. Unentwegt sammelt es neue Sinneseindrücke und Erfahrungen, die auch im Gehirn ständig neue Vernetzungen bilden – die Grundlage für die Entwicklung der Persönlichkeit – wie es die Welt wahrnimmt, mit ihr in Beziehung tritt und eines Tages in der Welt steht.


IDME™ - Infant Developmental Movement Education 
Pädagogik für Bewegungsentwicklung bei Kindern

Anhand der IDME™-Methode wird vermittelt, wie Sie durch Berührung, Bewegung und Spiel die entscheidenden Entwicklungsschritte jeder Phase gezielt und liebevoll fördern können. Sie kann Ihnen eine wertvolle Unterstützung sein, um die körperliche, geistige und emotionale Entwicklung Ihres Babys/Kindes bewusster zu begleiten – ihm das nährende und anerkennende Umfeld zu bereiten, das es braucht, um sein einzigartiges Potential entwickeln zu können.

Durch das eigene Eintauchen in frühkindliche Bewegungsmuster können Eltern ein tiefes Verständnis für die Bewegungsentwicklung ihres Babys/Kindes gewinnen und nachempfinden, wie es sich seine Welt mit allen Sinnen Schritt für Schritt erobert.


bild5bild6
   


Wie arbeitet eine Pädagogin für Bewegungsentwicklung bei Kindern?

Mit Babys arbeite ich auf spielerische Weise mit sanfter Berührung und Bewegungsunterstützung, gegebenenfalls mit visuellen und auditiven Sinnesreizen, um die angelegten Möglichkeiten in ihrer Entfaltung zu unterstützen.

Ich vermittle Hintergrundwissen zu den Meilensteinen der Bewegungsentwicklung und der damit einhergehenden geistigen und psychischen Entfaltung. So wird zum Beispiel durch Nachvollziehen bestimmter Bewegungsmuster mit dem eigenen Körper, der Blick und das Gespür der Eltern/Betreuungspersonen für die bereits errungenen Fertigkeiten und möglichen Schwierigkeiten geschult. Darüber hinaus mache ich Angebote, wie die nächsten Entwicklungschritte mit einfachen Mitteln spielerisch unterstützt werden können.

Um jedes Kind in seiner Einzigartigkeit und seiner Beziehung zu anderen wahrnehmen zu können, arbeite ich eng zusammen mit den Eltern/Betreuungspersonen – sie kennen ihr Baby am besten.

 

Mit älteren Kindern wird dies noch ergänzt durch Bewegungs- und Wahrnehmungsübungen, innere Bilder, Körperreisen, Bewegungs- und Ausdrucksspiele, verbalen und nonverbalen Dialog.

Als zusätzliche Hilfsmittel nutze ich, je nach Alter, Ausdrucksmittel wie Zeichnen, Malen, Schreiben, Materialien aus der Natur und dem täglichen Leben.

Dadurch wird die natürliche Neugierde und Freude am wahrnehmenden und spielerischen Experimentieren, am Erforschen und Gestalten von Bewegung geweckt.

Ich biete Möglichkeiten an, aus der eigenen Vielfalt zu schöpfen, dies fördert eine Intelligenz, die im Körper begründet liegt.

 

Anwendungsbereiche

Zur Förderung und Unterstützung des Körper- und somit Selbst-bewusstseins.

Zur Unterstützung der körperlichen, geistigen und psychischen Entwicklung.

Zur Entfaltung des individuellen Potenzials.

Zur Steigerung des Wohlbefindens, Erhaltung der Gesundheit und Entfaltung der Selbstheilungskräfte.

Zur Förderung der Selbstregulation und emotionalen Intelligenz.

Zur Unterstützung therapeutischer Maßnahmen bei Defiziten in der Bewegungsentwicklung und –koordination.

 

Bei besonderen Anliegen bezüglich der Bewegungsentwicklung Ihres Babys oder älteren Kindes, gibt es die Möglichkeit von Einzelterminen entweder in meinen Räumlichkeiten oder auch bequem bei Ihnen zu Hause.

Kosten: 1 Std. 35,- Euro


Ich biete auch Kleingruppen für 4 – 8 Teilnehmer an.

aktuell: siehe Babykurse